BlogPosts

Sonjas Kolumne

 

Updates & Inspirationen

Ausgewählter Artikel

Blogpost

Bitcoins

Bitcoin – die Zukunft des Geldes

Hamburg, 19.03.2021

Warum Bitcoins neues Allzeithoch von $60.000 nur einer von vielen Gründen ist, sich mit der Kryptowährung N°1 zu beschäftigen

Bisher beinhalteten Gespräche über Bitcoin zwangsläufig folgende drei Gegen-Argumente: Bitcoin …

  •  … hat keinen intrinsischen (innewohnenden) Wert
  •  … = Darknet = kriminell
  •  … versteh ich nicht

Dem Gegenwind des Bitcoin auf der Spur, machte ich mich auf den Weg und wollte wissen, wie die Menschen denn bisher auf technische Innovationen reagiert haben. Dabei stellte ich fest, dass es in der Geschichte diesbezüglich schon gewaltige Irrtümer gegeben hat! Legendär und relevant für unsere Belange sind die folgenden Zitate:

Drei berühmte Tech-Fehlprognosen

  •  „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.” IBM-Chef Thomas Watson, 1943 1
  • “Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus haben wollen würde.” Ken Olsen, Digital Equipment Corp., 1977 2
  •  “Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen.“ Robert Metcalfe, Gründer von 3Com und Erfinder der Ethernet-Verbindung 3

Wir alle wissen, wie sich die Dinge wirklich entwickelt haben: Der weltweite Absatz von PC´s (Personal Computern) beträgt jährlich rund 260 Millionen Stück. 4 2020 standen PC´s in ca. 91,9% aller Haushalte in Deutschland. 5 Und die weltweite Internetnutzung nimmt jährlich zu: Im Januar 2020 haben rund 60% der Weltbevölkerung das Internet genutzt; das sind 7% mehr als im Vorjahresmonat. 6

Aktuell gibt es in der Kryptoszene ein weiteres Zitat, dass schon jetzt den Status eines Klassikers genießt:


Quelle: Twitter

  • Übersetzt von Twitter: „… dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Bitcoin jemals $50.000 erreicht …“ Peter Schiff, US-amerikanischer Ökonom, 26. Juni 2020

Bitcoins Geburtsstunde – der Keim einer Lösung

Was mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat, ist die Entstehungsgeschichte des Bitcoin, denn er ist auf den Scherben der Finanzkrise von 2008 entstanden. Und wie ein Coachee seine Lösung schon in sich trägt, war auch durch den Bitcoin bereits der Keim einer Lösung für die Krise in der Welt.

Es geht um Geldschöpfung aus dem Nichts (Giralgeld), um ungedeckte Schuldverschreibungen und um eine Spirale der Gier, ausgetragen auf dem Rücken der BürgerInnen und SteuerzahlerInnen.

Doch der Reihe nach… Ende September 2008 platzte durch die Pleite der New Yorker Investmentbank Lehman Brothers die damalige Immobilienblase. Es kam zu einer globalen Krise des Geldsystems, die weltweit zu einem deutlichen Konjunktureinbruch führte. 7

Die Ursache dieser Krise lag und liegt an der Entfesselung der Märke, die ihre Bodenhaftung zur Realwirtschaft verloren haben.

Es geht um Geldschöpfung aus dem Nichts (Giralgeld), um ungedeckte Schuldverschreibungen und um eine Spirale der Gier, ausgetragen auf dem Rücken der BürgerInnen und SteuerzahlerInnen.

Hört sich an wie ein spannender Film? Ist es auch: ist alles nachzuvollziehen in “The Big Short (Trailer Deutsch, 2:31)” oder in der folgenden Doku: “10 Jahre Finanzkrise: Die Party der Banker geht weiter” | WDR Doku (43:40)

https://www.youtube.com/watch?v=kl9xE9DQ3N4

Ich dachte damals — wie viele andere auch, dass die ganze Angelegenheit nun investigativ aufgeklärt werden wird, ein sichereres und saubereres System etabliert wird. Kurz, dass Ordnung geschaffen wird. Doch das war nicht der Fall: die Regierungen der Industrienationen vereinbarten das System mit Billionen von Dollars und Euros zu stützen. Sie gaben dieses Geld wackeligen Banken und bezahlten damit Infrastrukturprojekte und in Deutschland zum Beispiel die Abwrackprämie (Verschrottungsprämie).

Doch was vor allem passierte: die Party ging weiter — quasi ohne Unterbrechung und vielleicht sogar schlimmer als zuvor.

Unser Alltag: Es werde…

Wenn Bitcoiner über das Geld sprechen, dass von den Regierungen ausgegeben wird, dann verwenden sie den Begriff Fiatgeld. Fiat ist lateinisch und bedeutet “Es werde“.
Unser Geld ist also buntes Papier, dass auf dem Vertrauen aller basiert, dass es zu werthaltigem Geld werde.

Da Vertrauen die Grundlage von jeglichem Geldsystem ist, braucht es mehr Transparenz im System. Denn seien wir mal ehrlich: wer versteht schon wirklich das Geldystem, in dem wir heute leben?

Wer mehr erfahren möchte, dem empfehle ich das folgende Video: Fiatgeld einfach erklärt (6:17).

https://www.youtube.com/watch?v=HrRL6q0UVsE


Bitcoin als Antidot (Gegengift) 

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Praxis im Finanzsektor bietet der Bitcoin genau zwei geniale Aspekte:

  1. Bitcoin ist ein Peer to Peer-System, das werthaltige Transaktionen von Person A zu Person B ohne menschliche Zwischeninstanz ermöglicht. Aktuell benötigen wir zum Beispiel immer eine Bank, um Transaktionen von A nach B zu senden. Im Bitcoin-Universum gilt hingegen der Satz: “Sei Deine eigene Bank.” (“Be your own bank”).Der Bitcoin bietet somit die Chance der Selbstermächtigung über die eigenen Finanzen.Mehr Informationen zu der Funktionsweise von Bitcoin siehe in diesem kurzen Video: Was ist Bitcoin (01:43)
    https://www.youtube.com/watch?v=Um63OQz3bjo
  2. Bitcoin ist streng limitiert und auf eine Gesamtzahl von 21.000.000 Stück begrenzt. Satoshi Nakamoto, also die bis heute unbekannte Person oder Gruppe, die sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, hat in seinem Whitepaper zum Bitcoin auch den wichtigen Aspekt der Limitierung berücksichtigt.Bitcoin wird durch den damit eingebauten Inflationsschutz zu einem exzellenten Wertspeicher.
    Dies ist auch der Grund warum Bitcoin digitales Gold genannt wird.

Bitcoin ist also potenziell beides: Zahlungsmittel und Wertspeicher zugleich.

Es wird sich zeigen, welcher der beiden Aspekte in Zukunft mehr an Fahrt aufnehmen wird.
Aktuell deutet alles auf Wertspeicher hin: Seit 2020 ist die Zeit für die großen Investoren reif.

Michael Saylor machte mit seinem Unternehmen Microstrategy Ende 2020 mit 1 Milliarde US-Dollar in Bitcoin den Anfang:


Quelle: Twitter

Und als inzwischen glühender Bitcoin-Enthusiast geht Michael Saylor sogar noch einen Schritt weiter und verkündet, dass er “Bitcoin als primäre Reserve-Anlageklasse einführt”. (Übersetzt von Twitter).

Elon Musk folgt kurz darauf und investiert mit seinem Unternehmen Tesla 1,5 Milliarden USD-Dollar in Bitcoin.

Auch Musk setzt noch einen drauf und verkündet, dass Tesla Bitcoin zukünftig auch als Zahlungsmittel akzeptieren wird:

Quelle: Twitter

Übersetzt von Twitter: “Rückblickend war es unvermeidlich.”

Stichwort “Wertspeicher”: Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis auch Regierungen und Zentralbanken auf Bitcoin aufmerksam werden?

—-

#Bitcoin #Finanzkrise #TheBigShort #SatoshiNakamoto #peertopeer #Wertspeicher #MichaelSaylor #ElonMusk

—-

1 Süddeutsche Zeitung Magazin> Digital> Berühmte Fehlprognosen: „Computer sind nutzlos“, Johannes Kuhn, 22.04.2010

2 Ebenda

3 PCWelt> Profi IT> Hardware > Glaskugel: „Die spektakulärsten Fehlprognosen der IT-Geschichte“, Hans-Christian Dirscherl, Kevin Fogarty, 27.12.2020

4 Statista GmbH: de.statista.com/themen/159/computer, F. Tenzer, 05.11.2020

5 Statista GmbH: de.statista.com/statistik/daten/studie/160925/umfrage/ausstattungsgrad-mit-personal-computer-in-deutschen-haushalten, Statista Research Department, 01.02.2021

6 Capital> Leben: „So digital ist die Welt 2020“, Nina Jerzy, 25.02.2020

7 Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Weltfinanzkrise

Sonja Sturm

Idee & Text

Das könnte Sie auch interessieren …

inspirieren

DIE ERFOLGSFORMEL FÜR DAS HIER & JETZT! – Teil 1

Der Weg zum Gipfel der Achtsamkeit beginnt im Hier & Jetzt. Lasst die Handys beiseite und entdeckt die Schönheit um euch herum. Mit bewusstem Handeln und dem Fokus auf den gegenwärtigen Moment Herausforderungen meistern und Potential entfalten. Packt eure Wanderschuhe ein, denn ein unvergessliches Abenteuer wartet! 🌄✨ #Gipfelstürmer #AchtsamkeitsAbenteuer #ErfolgBeginntJetzt

Partytime! 🎉 – Feiern Sie mit mir 15 Jahre Jubiläum

Entdecken Sie die Erfolgsformel für das Hier & Jetzt! Feiern Sie mit mir 15 Jahre Jubiläum und erfahren Sie, wie Achtsamkeit und Erfolg Hand in Hand gehen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos meinen Newsletter und lassen Sie uns gemeinsam Erfolg und Achtsamkeit verbinden! 🎉

12 Rules For Life

Aus Neugier hab ich in das Buch „12 Rules For Life“ von dem kanadischen Psychologen und Harvard Professor Jordan B....